Über uns
Tanja

Ich heisse Tanja Berg und bin am 29. Januar 1972 in Wuppertal geboren. Meine Kind- und Jugendzeit verbrachte ich in Solingen, in der Nähe von Köln und Düsseldorf.

Mit 17 Jahren sammelte ich meine ersten längeren Auslandserfahrungen in Denver, Colorada, USA, wo ich für ein Jahr als Senior-High-School-Schülerin an einem Auslandsprogramm teilnahm und sogar graduieren durfte.

Nach meinem Abitur in Deutschland studierte ich an der Universität zu Köln Sonderpädogik mit den Schwerpunkten Lern- und Sprachbehindertenpädagogik. Zudem studierte ich Geographie auf Sekundarstufe, da mein Interesse an fremden Kulturen und Ländern stets vorhanden war und ich dieses vertiefen wollte.

Nach Absolvieren meines ersten Staatsexamens belohnte ich mich mit einer sechswöchigen Reise nach Zentralamerika, wo ich die Schöhnheit Mexikos, Belizes und Guatemalas kennenlernen konnte.

Für das anschliessende Referendariat zog ich in den reizvollen und sonnenverwöhnten Süden, in die Nähe von Freiburg im Breisgau. Nach Beendigung des zweiten Staatsexamens hatte ich das grosse Glück, direkt eine Beamtenstelle an der Sprachheilschule in Zell im Wiesental annehmen zu können. An dieser Schule war ich mit viel Freude in den letzten fünf Jahren als Klassenlehrerin tätig. In dieser Zeit hatte ich viele Gelegenheiten, meine Erfahrungen im Umgang mit sprachbeeinträchtigten Kindern zu vertiefen. Zusätzlich arbeitete ich im "Sonderpädagogischen Dienst" mit und zudem als Mentorin für Referendare.

Vor zwei Jahren diplomierte ich nebenberuflich als Basic-Dance-Instructorin und unterrichtete Abendkurse in Studios.

Trotz meiner beruflichen und privaten Zufriedenheit wuchs die Neugierde und das Bedürfnis, meine bisherigen Kenntnisse in einem entwicklungsbedürftigen Land weiterzugeben. Ausserdem wollte ich meinen eigenen Horizont erweitern und ein Leben in einer fremden Kultur mit einer fast unbekannten Sprache kennenlernen. Auf der Suche nach einem geeigneten Projekt bin ich im Internet auf die Jürgen Wahn Stiftung gestossen und habe durch sie die Gelegenheit bekommen in Guatemala als Voluntärin zu arbeiten.

Christian und Tanja

Christian

Mein Name ist Christian Ribeaud. Ich bin am 8. November 1971 in Coeuve geboren, einem kleinen Dorf im französischsprechenden Teil der Schweiz.

Ich habe Chemie an der Universität Basel studiert und habe mein Studium 1998 mit einem Diplom abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich eine zeitlang als Aushilfslehrer für verschiedene Schulen gearbeitet. Zudem unterrichtete ich Sprachschüler in den Sommerferien in Südfrankreich.

Nach meinem Universitätsabschluss bekam ich die Gelegenheit für die Internet- bzw. Softwareindustrie zu abeiten. Ich nutzte diese Chance, um mich in der Programmierung fortzubilden.

Bei meiner letzten Arbeitstelle bei Genedata AG konnte ich mich mit der Java Programmierung vertraut machen und vertiefen. Zudem konnte ich dort auch mein Fachwissen im Bereich Chemie anwenden, da diese Firma Softwares für die Pharma Industrie entwickelt.

Ich hatte schon lange den Wunsch, für einen längeren Zeitraum Lateinamerika zu besuchen, um diesen Kontinent kennenzulernen und meine Spanischkenntnisse zu verbessern. Dafür war ich sogar bereit, meine Arbeitsstelle zu kündigen.

Durch den Einsatz hier in Guatemala habe ich endlich die Chance meinen langersehnten Wunsch zu erfüllen. Dazu kann ich mein soziales Engagement einbringen und einen kleinen Beitrag zur Entwicklungshilfe leisten.

Mehr Informationen über mich finden Sie unter hier (französisch und englisch).