Ferienprogramm - 2. Teil
Verzieren der Schürzen Inspiriert durch die vielen bunten Drachen, die derzeit am Himmel zu sehen sind, wählten wir für die zweite Hälfte des Ferienprogrammes das Thema "Flugobjekte" aus.

Zunächst mussten aber noch angefangene Arbeiten aus unserer Mayaepoche beenden. Mit viel Kreativität und Ausdauer bastelten die Kinder ihre Mayamasken fertig. Die Resultate sind wirklich erstaunlich schön und farbenfroh und zeigen die Fülle der Fantasie, die die SchülerInnen besitzen (siehe Foto). Des weiteren schafften wir es endlich die Schürzen, die von den Kindern überwiegend in der Sportstunde getragen wurden, mit Mayasymbolen zu verzieren. Hierzu wurden vier verschiedene Zeichen aus dem Kalender ausgewählt und diese mit ihrer Bedeutung (Jaguar, Weisheit, Sonnenaufgang und Lebenskraft) auf die Schürzen gemalt.

Ein gelungenes Schaubild... :) Nun waren wir bereit mit unserem neuen Thema "Flugobjekte" zu beginnen. In den folgenden drei Wochen befassten wir uns mit der Entstehung und Geschichte von Flugzeugen, Helikopter, Heissluftballonen, Raketen, Fallschirmen und Drachen. Der Name "Leonardo da Vinci" sollte nun für alle ein Begriff sein. Ausserdem lernten die Kinder die Hauptbestandteile und Funktionsweise einzelner Flugobjekte kennen.

In "manualidad" falteten wir verschiedene Papierflieger, Propeller und Raketen. Aus Plastiktüten, Wolle und Kugeln stellten die SchülerInnen Fallschirme her. Eine zeitlang wurde der Aussenhof des Projektes zu einem treibenden Flughafen umfunktioniert. Dank eines Kollegen aus Deutschland bekamen wir eine Anleitung für die Herstellung eines Styroporfliegers. Das Schneiden, Zusammenbauen und Bemalen dieser Flieger war für die gesamte Klasse ein grosses Ereignis. Als letztes Flugobjekt bauten wir Drachen aus Bambusstöcken und Seidenpapier und liessen diese im nahegelegen Park fliegen. Einige der Drachen landeten leider in den Bäumen.

Ein Plakat wird vorgestellt In den Sportstunden lag der Schwerpunkt vor allem auf der Vorbereitung der anstehenden Miniolympiade. Diese bestand aus diversen Spielen und Sportdisziplinen. In der letzten Ferienprogrammwoche wurde dann der Teamgeist richtig herausgefordert und die jeweiligen Mannschaften konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Endspiele fanden in einem Freizeit- und Sportpark in der Ciudad statt.

Als krönendes Finale des gelungenen Ferienprogrammes planten wir eine Abschlussfeier mit den Eltern. Zur Begrüssung hielt Christian eine Willkommensrede und wir führten unseren Mayatanz mit den Masken auf. Danach gab es im Salon eine Fotoshow über unsere Arbeit mit den Kindern während des Ferienprogrammes. Anschliessend präsentierten die 14 verschiedenen Themengruppen aufgeregt ihre in Schweissarbeit hergestellten Plakate. Ausserdem stellten wir die gebastelten Werke zur Ansicht aus. Zur Auflockerung gab es dann eine kleine Sporteinlage mit Prof Allan. Zum Abschluss überreichten wir den Kindern eine Teilnahmeurkunde sowie ein Erinnerungsgruppenfoto und eine Anstecknadel.

PDF file English version | Fotogalerie