Zerstörung in Pastores
Projekt "La Casa del Pescador" In der kurzen Zeit, in der wir jetzt in Guatemala tätig sind, mussten wir leider schon sehr traurige Situationen und Bilder miterleben. Auf Grund der tagelangen Regenfälle, die mit dem Hurrikan Stan verbunden sind, kam es in den letzten Tagen zu vielen Überschwemmungen und Erdrutschen in fast ganz Mittelamerika.

Auch Guatemala ist schwer davon betroffen. Viele Dörfer sind stark beschädigt oder gar ganz im Erdboden versunken. Die Aufräumarbeiten sind jetzt voll im Gange. Durch Mayra, die direkten Kontakt zum Projekt La Casa del Pescador in Pastores hat, das mittelbar von der Katastrophe betroffen ist, konnten auch wir unsere Mithilfe anbieten. Zunächst wurden Kleider und Lebensmittel gesammelt und an Einwohner verteilt, die ihr ganzes Hab und Gut innerhalb weniger Minuten verloren haben. Unser nächster Schritt ist die Beseitigung der Wasser- und Schlammmassen im oben genannten Projekt.

Zerstörung im ganzen Ort Die Zerstörung ist erschütternd gross und bedarf viel Hilfe und finanzieller Unterstützung zur Wiedererrichtung. Wir sind froh, dass wir direkt vor Ort helfen können, dennoch denken wir, dass wir mehr unternehmen müssen. Die Bilder und vor allem die Menschen dort haben uns stark berührt und beschäftigt. Damit das Projekt für die bedürftigen Kinder und Jugendlichen bald wieder eröffnet werden kann, muss zuvor eine komplett neue Ausstattung angeschafft werden.

Wir danken für eure Mithilfe. Die Spendenaktion ist abgeschlossen. Siehe "aktuelles"

PDF file Version française | Fotogalerie