Aktuelles
20. November 2005

Es sind nun schon sechs Wochen vergangen, dass wir die gewaltige Zerstörung des Hurrikanes Stan mit eigenen Augen miterlebten. Auch in dem kleinen Ort Pastores war das Ausmass der andauernden Regenfälle verherend und betraf unter anderem das Projekt La Casa del Pescador. In unserem Aufruf auf unserer Homepage baten wir um eure finanzielle Mithilfe, um fehlende Materialen für diese Einrichtung zu besorgen.

Heute möchten wir uns, auch im Namen von La Casa del Pescador, bei ALLEN bedanken, die einen Beitrag gespendet haben. Das bisher eingegangene Geld beträgt stolze

€ 1.300,-
! ! ! M U C H A S G R A C I A S ! ! !

Zunächst hatten wir dem Ehepaar Portillo Trampe nichts von unserem Sammelvorhaben geschildert und wollten erstmal eure Resonanz abwarten. Nachdem wir aber schon bald die ersten Eingänge auf unseren Konten sahen, teilten wir dies freudig Dilian mit. Sie war sprachlos, gerührt, fassungslos. Ein Moment, den man nicht beschreiben kann. Dankbarkeit, Freude und ein Stück Hoffnung waren in ihren Augen zu sehen.

Pastores Heute trafen wir uns mit Arturo, um uns über die derzeitige Situation in Pastores und im Projekt zu informieren.

Der Ort Pastores befindet sich momentan für mehrere Wochen in Quarantäne, da Seuchen- bzw. Ansteckungsgefahr für die Bevölkerung besteht. Daher darf Pastores derzeit nicht besucht bzw. verlassen werden.

Das Projektgebäude wurde mitterweile komplett von seinem Schlamm und Wasser befreit und gereinigt. Nach ersten Testungen wird jedoch vermutet, dass das Fundament und Mauerwerk so stark beschädigt wurde, so dass die Einrichtung dort voraussichtlich nicht bleiben kann. In den nächsten Wochen werden diesbezüglich weitere Tests durchgeführt und entschieden, ob La Casa del Pescador umziehen muss.

Demnach warten wir jetzt noch mit unseren Einkäufen für das Projekt, haben uns aber bereits dafür entschlossen, von euren Spenden die medizinische Ausstattung zu erneuern (medizinische Geräte und Untersuchungstische). Sobald wir weitere Neuigkeiten haben, werden wir sie euch mitteilen.

PDF file Version française